Microsoft Intune – Remotehilfe
Microsoft Intune Remotehilfe ist ein cloudbasiertes Tool, mit dem Ihr Helpdesk sicher eine Verbindung zu Windows‑Geräten von Benutzern herstellen kann, um in Echtzeit Unterstützung zu leisten. Aufbauend auf den Sicherheitsstandards von Microsoft nutzt es rollenbasierte Zugriffssteuerung (RBAC) und bedingten Zugriff, um sicherzustellen, dass die richtigen Personen die passende Zugriffsebene erhalten. Techniker können (mit Zustimmung des Benutzers) den Bildschirm einsehen oder die vollständige Kontrolle übernehmen, Compliance‑Details des Geräts einsehen und Probleme schneller lösen – vor Ort oder aus der Ferne. Sitzungen sind verschlüsselt, protokolliert und in die Intune‑Geräteverwaltung integriert, um die Problembehebung zu vereinfachen und Risiken zu minimieren. Remotehilfe unterstützt UPN‑basierte Benutzerüberprüfung, Mandantenübergreifende Szenarien und compliance‑bewusste Aktionen und hilft Organisationen, Ausfallzeiten zu reduzieren und gleichzeitig solide Governance und Datenschutz aufrechtzuerhalten. Erfordert Microsoft Intune und entsprechende Lizenzen.